Zurück zur Übersicht

Fortsetzung Designtools - Erster Test mit InVision Studio

von Camilla

Ein kleines Projekt ohne Zeitdruck gab uns nun die Möglichkeit die Gewässer von InVision Studio zu betreten. Wir verstehen dies als ein erstes Beschnuppern und wollen unsere ersten Erfahrung mit euch teilen. InVision Studio bietet eine nette kleine “quick tour” an, in der alle wichtigen Funktionen kurz vorgestellt werden.

Unsere erste Erfahrung mit InVision Studio

Symbols vs. Components

Was in Sketch die “Symbole” sind, wird in Studio “Components” genannt. Die Erstellung eines Component scheint auf den ersten Blick identisch zu den Symbolen in Sketch zu sein. Auch nested symbols sind möglich und verhalten sich gleich. Was sich unterscheidet ist ganz allgemein die Handhabung der einzelnen Ebenen eines Components. Während ich in Sketch eine komplette Übersicht sehe, was ich alles in der Instanz eines Symboles variabel ändern kann, muss ich in Studio alle bestehenden Ebene des Components einzeln anwählen und kann sie dann wiederum anpassen. Das sind zum einen ein paar Klicks mehr und zum anderen befinden sich die Ebene links und die Auswahl zum ändern dann rechts auf meinem Bildschirm. Das empfinde ich doch als umständlich und ungelungen.
Klarer Punkt für Sketch.

Importieren von Sketchdateien

Sehr praktisch ist die Importfunktion von Sketchdateien in Studio. Das Importieren funktionierte bei den ersten Test fehlerfrei.

Advanced animation

Nicht auszuschließen, dass es am Anwender liegt ;-) aber die super smoothen advanced animations aus der quick tour konnte ich bisher leider noch nicht nachstellen. Die Übergänge laufen einfach nicht so flüssig wie in den Tutorials dargestellt, sondern ruckeln schon stark oder machen sogar einen harten Schnitt. Das heißt für mich weiter probieren und eigene Fehler entdecken. Denn gerade diese Animationen sind es vermutlich, was Studio stark von Sketch und anderen Tools abhebt und so spannend macht.

Interaktion mit InVision

Die Prototyperstellung auf InVision funktionierte fehlerhaft bis gar nicht.
Punkt für Sketch.

FAZIT:

Die Tutorials hatten großes Interesse geweckt und Lust dieses Tool näher kennenzulernen. Schade, dass sich nun doch etwas Ernüchterung gezeigt hat. Aber auch wenn InVision Studio für uns derzeit noch keine echte Option darstellt … Wir bleiben dran!

Links:

InVision Studio - https://www.invisionapp.com/studio/learn/a-quick-tour-of-invision-studio/